Verkehr und parkplätze

Das Areal ist für sämtliche Verkehrsarten bestens erschlossen. Die Effinger-, Brunnmatt- und Schwarztorstrasse stellen die Erschliessung für den motorisierten Verkehr und die Anlieferung sicher. Die Autobahnzubringer Neufeld und Forsthaus sind in wenigen Minuten erreichbar. Über die Quartierstrassen ist das Areal bestens mit dem umliegenden Quartier vernetzt. Zudem befinden sich in unmittelbarer Nähe Tram- und Bushaltestellen.

FUSS- UND VELOVERKEHR

Die gesamte Überbauung ist zu Fuss und mit dem Velo direkt und sicher über die Schwarztor- sowie die Brunnmattstrasse erreichbar. Beide Überbauungsteile (Meinen Nord und Süd) haben Aussenbereiche, die öffentlich zugänglich sind. In der Überbauung sind insgesamt rund 400-435 Veloabstellplätze vorgesehen. 110 davon sind ebenerdig/oberirdisch in der Nähe der Eingänge angeordnet.

Zurzeit wird stadtintern das Bau- und Auflageprojekt für ein Regime mit Velogegenverkehr (Velohauptroute) auf der Schwarztorstrasse erarbeitet.

ÖFFENTLICHER VERKEHR

Gemäss den uns zu Verfügung gestellten Informationen, wird die Tramhaltestelle „Brunnmatt“ neu direkt gegenüber der Blockrandbebauung Meinen Nord auf der Brunnmattstrasse sein. 

In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Haltestellen der Tramlinien Nr. 7 und 8 (Effingerstrasse), sowie der Buslinie 17 (Schwarztor-resp. Effingerstrasse). So ist der Bahnhof Bern mit dem öffentlichen Verkehr in ca. 6 Minuten erreichbar.


MOTORISIERTER VERKEHR

pARKPLÄTZE

Sämtliche Parkplätze für die Wohnungen befinden sich in einer unterirdischen Einstellhalle, welche von der Schwarztorstrasse aus über eine Rampe erschlossen wird.
Die Einstellhalle dient sowohl den Mietern als auch den Kunden der Verkaufsflächen. Oberirdisch wird es nur max. 3 Parkflächen geben.

PARKPLATZ-BILANZ HEUTE / MORGEN

Anzahl Parkplätze heute morgen (gemäss Mobilitätskonzept)
oberirdisch 64 3
unterirdisch (Einstellhalle) 54 108


davon:


64 für Wohnen


41 für Einkauf/Gewerbe


3 für Car-Sharing
Total 118 111
Parkplatz pro Wohnung 0,5 - 0,3 (zulässig gemäss BauV) 0,35
Veloabstellplätze
400 - 435

ANZAHL FAHRTEN

Privatverkehr Anzahl Fahrten Zum Vergleich: Wettbewerb 2014
Pro Tag 370 - 500 650 - 750
Spitzenstunden 120 - 160

KONTROLLE FAHRTEN

Die Anzahl der Fahrten wird durch Stichprobenzählungen der Stadt überprüft. Werden die prognostizierten Werte überschritten, muss die PAT-BVG Massnahmen umsetzen, die zur Reduktion der Fahrten führen.

ANLIEFERUNG

Die Anlieferung für die Verkaufsflächen erfolgt ab der Brunnmattstrasse in die Gartenstrasse, wo die Lastwagen ebenerdig in das Kopfgebäude einfahren. Aus lärmtechnischen Gründen ist ein Tor vorgesehen, welches bei den lärmigen Arbeitsvorgängen (Warenumschlag, evtl. Betrieb von Kühlaggregaten bei der Anlieferung von gekühlten Produkten) geschlossen ist. Nachdem die Lastwagen ab- und aufgeladen wurden, werden sie via Gartenstrasse / Brunnmattstrasse wieder abfahren.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Summe der Anlieferungsfahrten fürs ganze Areal geringer ausfallen wird als beim heutigen Betrieb.

Erschliessung und Anlieferung
Anlieferungsverkehr (LKW)
Gartenstrasse (Meinen Nord) max. 2 Anlieferungen zwischen 19.00 und 7.00 Uhr

max. 8 Anlieferungen pro Werktag (heute: 55)

Warenumschlag erfolgt bei geschlossenem und schallgedämmtem Anlieferungstor
Brunnmattstrasse (Meinen Süd) Anlieferungsverkehr minimal
Verkehr
 

Das ist der Kontakt

kOMMUNIKATIONSSTELLE mEINEN-aREAL

c/o Egger Kommunikation
Mark Egger
Laubeggstrasse 70
3006 Bern
031 350 14 40
info@meinen-areal.ch

 
 

Impressum

Bauherrschaft
PAT-BVG
Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte
pat-bvg.ch

Planungsbehörde
Stadtplanungsamt Bern
Zieglerstrasse 62, Postfach, 3000 Bern 1
Telefon: +41 (0)31 321 70 36
bern.ch/stadtplanung

Architektur
Planergemeinschaft
GWJ ARCHITEKTUR AG, Bern
ASTOC International, Köln
gwj.ch

Kommunikation
Egger Kommunikation, Bern
eggerkom.ch

Grafik
Siro Grafik, Worblaufen
sirografik.ch

Webmaster
unlocked GmbH, Bern
unlocked.ch