Chronik

Weil sich die bestehenden Gebäude in der städtischen Umgebung als Grossmetzgerei nicht mehr sinnvoll weiternutzen lassen, hat die Firma Meinen Immobilien im Jahr 2011 ihr Areal im Mattenhof-Quartier der Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte (PAT) verkauft.

In der Folge startete die PAT die Planung für eine Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsüberbauung. Ziel dieser Planung ist die Reali­sierung einer Überbauung, die städtebaulich, gestalterisch und funktional von hoher Qualität ist.

Die PAT lancierte 2014 unter acht Architekturbüros und in Zusammenarbeit mit der Stadt und Vertretern aus dem Quartier, einen 2-stufigen Studienauftrag, um konkrete Ideen für eine künftige Nutzung des Areals zu erhalten. Die verschiedenen Vorprojekte wurden Anfang 2015 im Kirchgemeindehaus Steigerhubel ausgestellt. Als Siegerprojekt ging dasjenige der Planergemeinschaft GWJ ARCHITEKTUR/ASTOC/ASP aus Bern hervor. Nach der Überarbeitung des Siegerprojekts gemäss den Empfehlungen des Beurteilungsgremiums wird jetzt  eine Überbauungsordnung erarbeitet.

Das ist der Kontakt

kOMMUNIKATIONSSTELLE mEINEN-aREAL

c/o Egger Kommunikation
Mark Egger
Laubeggstrasse 70
3006 Bern
031 350 14 40
info@meinen-areal.ch

 

Impressum

Bauherrschaft
PAT-BVG
Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte
pat-bvg.ch

Planungsbehörde
Stadtplanungsamt Bern
Zieglerstrasse 62, Postfach, 3000 Bern 1
Telefon: +41 (0)31 321 70 36
bern.ch/stadtplanung

Architektur
Planergemeinschaft
GWJ ARCHITEKTUR AG, Bern
ASTOC International, Köln
gwj.ch

Kommunikation
Egger Kommunikation, Bern
eggerkom.ch

Grafik
Siro Grafik, Worblaufen
sirografik.ch

Webmaster
unlocked GmbH, Bern
unlocked.ch